Hier findest Du unsere FAQs

Falls Du die Antwort auf Deine Frage nicht findest, schreib uns eine Mail an info@cabdo.de!

Unsere Fahrzeugkategorien

Was möchtest Du über unsere Fahrzeugkategorien wissen?
Was genau ist CABDO?

CABDO ist eine Onlineplattform für die Vermittlung von Fahraufträgen an professionelle und lokal ansässige, konzessionierte Mietwagen – und Taxiunternehmen, die diese gebuchten Aufträge unter strenger Berücksichtigung des Personenbeförderungsgesetzes verantwortungsvoll durchführen.

In Dortmund kannst Du außerdem CABDO Food nutzen und Dir Gerichte, Getränke sowie weitere Produkte bequem nach Hause oder zur Selbstabholung bestellen.

Wie funktioniert CABDO?

Die Bedienung der CABDO App erfolgt ganz einfach und in nur wenigen Schritten. Hier findest Du eine kurze Anleitung:

1.Download der CABDO App im App Store oder Google Playstore

2.Erstellung eines Benutzerkontos über die App (Hinterlegung der Kreditkarte für bequeme Abrechnung möglich)

3.Der Abholort wird über die App ermittelt, kann aber vom Benutzer angepasst werden

4.Eingabe des Zielorts und eventueller Zwischenhalte

5.Wahl der Fahrzeugkategorie und eventuelle Angabe von Details.
Nach der Eingabe des gewünschten Zielorts steht der Fahrpreis bereits vor Fahrantritt fest und wird unabhängig von Fahrtstrecke und Fahrzeitverzögerungen nicht erhöht!

6.Los geht der Fahrspaß!

Welche Fahrzeugkategorien gibt es?

CABDO bietet 5 verschiedene Fahrzeugkategorien an:

    • CabdoBlack (neue Mercedes E-Klasse Limousinen o.Ä.)
    • CabdoGreen (Hyundai IONIQ Plug-in-Hybride)
    • CabdoXL (Van-Version der CabdoBlack-Kategorie)
    • Taxi
    • TaxiXL (Großraumtaxi)
Wo ist CABDO verfügbar?

CABDO ist in den Städten Dortmund, Essen, Bochum und Hagen (+Umgebung) verfügbar. Bitte beachte, dass nur Fahrten gebucht werden können, die eine der genannten Städte als Start- oder als Zielort haben.

Wer kann die CABDO App nutzen?

Jede Person, welche ein Smartphone und eine gültige Rufnummer besitzt.

Dein CABDO Account

Alles rund um Deinen CABDO Account:

Welche Daten werden für einen CABDO Account benötigt?

Für das Anlegen eines Accounts werden folgende Angaben benötigt:

    • Vor- und Nachname
    • E-Mail-Adresse
    • Gültige Rufnummer
    • Kreditkarte (optional)

Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Wieso muss die Telefonnummer und E-Mail-Adresse angegeben werden?

Bei Registrierung eines Cabdo Accounts, wird dem Benutzer per SMS ein Verifikationscode zugeschickt, der in der App bestätigt werden muss. Bei Annahme eines Fahrauftrags, senden wir Dir eine Bestätigung-SMS mit den Fahrzeugdaten und der geschätzten Ankunftszeit Ihres Fahrers zu.

Diese Telefonnummer ermöglicht es dem Fahrer außerdem, Dich gegebenenfalls zu erreichen, wenn dies erforderlich ist. Der Fahrer sieht zu keiner Zeit Deine Rufnummer, sondern sein Anruf wird über einen verschlüsselten Rufdienst an Deine Nummer weitergeleitet.

Deine E-Mail-Adresse wird für die Zusendung der Rechnung für die jeweils angeforderte Fahrt benötigt.

Deine persönlichen Daten werden in keinem Fall an Dritte weitergegeben.

Wie funktioniert die Bestätigung der Telefonnummer?

Für die Bestätigung der Telefonnummer wird eine SMS mit einem 4-stelligen Code versendet.

Solltest Du diese SMS nicht erhalten, musst Du Deine Telefonnummer in Deinem persönlichen Konto nochmals überprüfen.

Danach wird Dir nochmal ein Bestätigungscode zugeschickt, den du über die App verifizieren kannst.

Welche Zugangsdaten sind für die Anmeldung in der CABDO App erforderlich?

Um Dich in Dein Konto einzuloggen, musst Du Deine E-Mail-Adresse und Dein Passwort bei der Registrierung angegeben.

Was passiert wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Drücke auf „Passwort vergessen“ um ein neues Passwort per E-Mail anzufordern.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Solltest Du Deine persönlichen Daten, wie z.B. Deine Telefonnummer, in Deinen Kontoeinstellungen ändern wollen, kannst du das über „Mein Account“ in der CABDO App machen.

Ist es möglich, eine Liste aller bisherigen Fahrten über CABDO abzurufen?

Du kannst alle Deine bisherigen Fahrten im Menü-Unterpunkt „Bestellhistorie“ –> „Meine Fahrten“  einsehen.

Du hast keine Antwort auf Deine Frage zu Deinem CABDO Account gefunden?

Wenn Du in diesen FAQs zu Deinem CABDO Account keine Antwort auf Deine Frage finden konntest, kontaktiere uns gerne unter info@cabdo.de.

Zahlungsabwicklung über CABDO

Was möchtest Du über die Zahlungsabwicklung wissen?
Wie funktioniert die Zahlungsabwicklung von Fahrten über CABDO?

Für die Bezahlung von Fahrten über die CABDO App stehen Dir mehrere Optionen zur Verfügung. Du hast die Möglichkeit, Deine Rechnung bequem über eine in Deiner App hinterlegten Kreditkarten oder alternativ mit Bargeld, EC- sowie Kreditkarte oder auch PayPal direkt beim Fahrer zu begleichen.

Du kannst Deine Kreditkarteninformationen jederzeit über den Menüpunkt „Bezahlung“ in der CABDO App bearbeiten.

Deine Kreditkarte wird mit demselben Betrag belastet, der Dir auch im Anschluss an die Fahrt in Rechnung gestellt wird.

Dieser Betrag enthält bereits einkalkulierte Rabatte, wie z.B. Gutscheincodes.

Werden meine Kreditkartendaten gespeichert?

Kreditkartendaten werden nicht auf CABDO-Servern gespeichert. Die Verarbeitung der Transaktionen geschieht verschlüsselt nach aktuellem Stand der Technik durch den Zahlungsdienstleister Stripe.

Welche Zahlungsmethoden werden von CABDO akzeptiert?

Wir akzeptieren folgende Zahlungsmethoden:

    • Bargeld
    • EC-Karten
    • Mastercard
    • Visa
    • American Express
    • PayPal

Fahrten, Fahrer sowie Fahrzeuge

Alles rund um unsere Fahrer, Fahrzeuge sowie Fahrten mit der
CABDO App

Wer sind die Fahrer? Wie werden sie ausgewählt?

Unsere Fahrer sind professionelle Partner unseres Unternehmens. Sie wurden nach strengen Kriterien ausgewählt und verfügen alle über einen gültigen Personenbeförderungsschein. Die strenge Selektion erfolgt nach Kriterien, wie beispielsweise guter Service, solides Erscheinungsbild und Erfahrung in der Personenbeförderungsbranche.

Jeder unserer Fahrer wurde von CABDO zusätzlich geschult und für die Anforderungen des Unternehmens sensibilisiert. Zudem verfügt jeder Nutzer über die Möglichkeit, die Fahrer nach jeder Fahrt anonym zu bewerten.

Verfügen die Fahrzeuge über zusätzliche Geräte oder Sonderdienste?

CabdoBlack uns CabdoGreen setzen für die Fahrten neuwertige Fahrzeuge der oberen Mittelklasse ein, welche über folgende Ausstattung verfügen:

    • WLAN
    • Handyaufladegeräte

Bitte zögere nicht, Deinen persönlichen Fahrer danach zu fragen.

Wie erkenne ich ein bei CABDO bestelltes Fahrzeug?

Bei der Annahme eines Fahrauftrags erhältst Du eine Bestätigungs-Nachricht in Deiner CABDO App. Diese beinhaltet das Kennzeichen des Fahrzeugs, den Fahrernamen sowie dessen Kontaktnummer.

Zudem bieten wir Dir die Option, per Liveverfolgung die Anfahrt Deines Fahrers direkt über die Karte in der App mitzuverfolgen. Es sollte also kein Problem sein, Deinen Fahrer zu erkennen.

Kann ich den Fahrtweg wählen?

In der Regel wählt Dein persönlicher Fahrer den optimalen Weg aus, welcher ihm von seinem Navigationssystem empfohlen wird. Du kannst jedoch noch vor der Bestellung Zwischenziele eingeben. Falls Du während der Fahrt deinen Zielort ändern möchtest, so ist dies auch möglich.

Bin ich bei Unfällen versichert?

CABDO Nutzer sind im Falle eines Unfalls genau so versichert, wie Passagiere in einem herkömmlichen Taxi. Bei Verletzungen von Personen oder Sachschäden, welche durch einen Unfall mit einem unserer Fahrzeuge entstanden sind, sind die betroffenen Personen durch eine Transportversicherung abgesichert.

Welche Vorteile bietet CABDO?
    • Praktische App mit welcher man bequem Fahrten bestellen und abrechnen kann
    • Wenn Du Deinen Zielort angibst, weißt Du noch vor Fahrtantritt wie teuer die Fahrt wird unabhängig vom Verkehrsaufkommen und möglichen Fahrtzeitverzögerungen
    • Treueprogramm, welches es den Nutzern ermöglicht, Bonuspunkte zu sammeln, welche dann für Freifahrten eingelöst werden können
    • Freundliche Fahrer mit gepflegtem Erscheinungsbild
    • Premiumservice mit neuen Mercedes E-Klasse Automobilen und umweltfreundlichen Elektrofahrzeugen
    • Verfügbarkeit von WLAN und Handyladegeräten in jedem Fahrzeug der Kategorien CabdoBlack sowie CabdoGreen
Ich habe etwas in einem der Fahrzeuge vergessen. Was kann ich tun?

Unser Kundenservice kann anhand Deiner Fahrtenbuchungen das Fahrzeug zurückverfolgen, welches für Deinen Transport gebucht wurde. CABDO bietet Dir zwei verschiedene Lösungen an, wie Du Deine vergessenen Sachen zurückerhältst:

    • Sollte der Fahrer des Fahrzeugs sich nicht weit von Deinem aktuellen Aufenthaltsort befinden, kann er die Gegenstände zu Dir fahren und sie Dir direkt übergeben.
    • Die in den Fahrzeugen vergessenen Gegenstände werden von unseren Fahrern in unser Büro gebracht und können dort von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr abgeholt werden.

Solltest du etwas in einem der Fahrzeuge vergessen haben, kontaktiere bitte in jedem Fall schnellstmöglich unseren Kundendienst über das Kontaktformular im Hauptmenü Deiner App oder über info@cabdo.de.

Habe ich die Möglichkeit, die Servicequalität zu bewerten?

Am Ende jeder Fahrt hat der Fahrgast die Möglichkeit, eine Bewertung abzugeben. Diese wird dann in das Rating des Fahrers miteinbezogen. Das Rating eines Fahrers liegt zwischen 0-5 und ist jedem Fahrgast vor Fahrtantritt ersichtlich.

Keine Antwort auf Deine Frage zu diesem Unterpunkt gefunden?

Wenn Du in diesen FAQs zu Fahrten und Fahrern keine Antwort auf Deine Frage finden konntest, kontaktiere uns gerne unter info@cabdo.de.

Fahrtenbestellung über die CABDO App

Was möchtest Du über die Fahrtenbestellung wissen?
Wie bestelle ich ein Fahrzeug bei CABDO?

Bestellungen von Fahrzeugen können ganz einfach über unsere CABDO App getätigt werden. Diese steht sowohl für das iPhone als auch für Android-Geräte im jeweiligen Store zum Dowload zur Verfügung.

Des Weiteren arbeiten wir gerade daran, Buchungen über unsere Website zu ermöglichen.

Welche Informationen werden für die Bestellung eines Fahrzeugs benötigt?

Nachdem Du Deinen CABDO Account registriert und verifiziert hast, musst Du einfach Deine Zieladresse angeben und, bei Bedarf, Deine Startadresse ändern, um ein Fahrzeug zu bestellen.

Ist es möglich, ein Fahrzeug im Voraus zu reservieren?

Eine Reservierung ist 30 Tage bis zu 30 Minuten im Voraus möglich. Bei einer Reservierung benötigen wir außerdem die genaue Abholzeit sowie Angaben über den gewählten Zielort.

Der Preis Deiner gewünschten Fahrt wird Dir im Voraus angezeigt. Somit garantieren wir Dir den Fahrpreis ganz unabhängig von der Verkehrslage.

Du erhältst bei einer Reservierung eine Bestätigungs sowie eine Benachrichtigung zugeschickt sobald sich Dein Fahrer dem Abholort nähert.

Wie lange beträgt die durchschnittliche Wartezeit?

Deine Wartezeit berechnet sich nach den Positionen der in Deiner Nähe verfügbaren Fahrer. Die durchschnittlichen Wartezeiten in Dortmund und Essen liegen aktuell deutlich unter 10 Minuten.

Gibt es die Möglichkeit, ein Fahrzeug für eine andere Person zu bestellen?

Natürlich kannst Du auch ein Fahrzeug für eine andere Person bestellen. Hierfür benötigen wir lediglich den Abholort der Person, für die Du ein Fahrzeug bestellen möchtest. In diesem Fall kann entweder Dein Konto mit dem fälligen Betrag belastet werden oder der Fahrgast kann den Fahrpreis in bar bezahlen. Bei der Bezahlung über PayPal solltest du der Person Deine PayPal-Zugangsdaten mitteilen.

Zusätzlich kann es von Vorteil sein, uns den Namen und die Telefonnummer der Person mitzuteilen, für welche Du ein Fahrzeug bestellen möchtest. So erhält der Fahrer die Möglichkeit, im Falle einer außerplanmäßigen Verkehrssituation, diese Person zu informieren.

Ist es möglich, mehrere Fahrzeuge gleichzeitig zu bestellen?

Aktuell ist es noch nicht möglich, von einem CABDO Account mehrere Fahrzeuge gleichzeitig zu bestellen. Diese Option steht derzeit nur Firmenkonten zur Verfügung.

Was passiert, falls der Fahrer am Abholort auf mich warten muss?

Du kannst durch die Anzeige in Deiner CABDO App die Position Deines persönlichen Fahrers in Echtzeit verfolgen und weißt somit immer über seine Ankunft an der Abholadresse Bescheid. Bei Ankunft Deines Fahrers erhältst du eine Benachrichtigung.

Sollte es jedoch zu einer Wartezeit des Fahrers kommen, gilt: Die ersten 5 Minuten Wartezeit sind kostenlos. Danach fallen 0,50 € pro Minute an. Nach 5 Minuten kostenpflichtiger Wartezeit, kann es passieren, dass der Fahrer die Fahrt abbricht falls dieser von Dir keine Rückmeldung bekommen hat.

Kann ich ein Fahrzeug für einen bestimmten Zeitraum buchen (z.B. einen Tag)?

Die Buchung eines Fahrzeugs über einen längeren Zeitraum ist möglich.

Bitte kontaktiere CABDO vorher unter info@cabdo.de oder unter unserer Rufnummer.

Kann ich mehrere Codes miteinander kombinieren?

Prinzipiell ist es nicht möglich, mehrere Codes miteinander zu kombinieren. Sollte eine Kombination verschiedener Codes dennoch möglich sein, so wird Dir bei der Eingabe dieser eine Meldung angezeigt.

Es gibt mehrere Arten verschiedener Codes in der CABDO App:

      • Promocodes
      • Empfehlungscodes

Promocodes haben eine Gültigkeitsdauer und ihre Verwendung unterliegt spezifischer Einsatzbedingungen. Es kann eine Fehlermeldung auftreten, falls Du die Bedingungen des Promocodes nicht erfüllst. Außerdem ist es möglich, dass ein Code abgelaufen ist, bereits benutzt wurde oder die maximale Anzahl der Benutzer dieses Codes bereits erreicht worden ist.

Empfehlungscodes können ausschließlich bei der Erstregistrierung in der CABDO App eingeben werden. Der Empfehlungsbetrag wird dann automatisch Deinem CABDO Guthaben gutgeschrieben und kann dann verwendet werden, um für Fahrten zu bezahlen.

Preise bei CABDO

Alles rund um die Preise bei CABDO
Wie wird der Festpreis für eine Fahrt mit CABDO berechnet?

Der Preis berechnet sich aus einem Basispreis und einem Preis pro Minute sowie pro Kilometer. Die Preise können in Echtzeit je nach Verkehrslage variieren. Um die Preise zum Zeitpunkt Deiner Anfrage einzusehen, klicke einfach auf „Mehr erfahren“ in Deiner CABDO App. Für weitere Informationen kannst Du unseren Preiskalkulator verwenden.

Ist der Festpreis abhängig vom Standort des Fahrers zum Bestellzeitpunkt?

Nein, wir berechnen keineswegs Gebühren für die Anfahrt Deines persönlichen Fahrers. Wir bemühen uns darum, die Fahrzeugflotte bestmöglich zu verteilen, um Deine Wartezeit (die durchschnittliche Wartezeit in Dortmund und Essen liegt zurzeit bei unter 10 Minuten) zu minimieren.

Ist der Festpreis für eine Fahrt über CABDO höher als bei einem gängigen Taxi?

Das Ziel unserer Preispolitik ist es, unseren Nutzern einen gehoben Service zu einem attraktiven Fahrpreis anzubieten, welcher in der Regel nicht höher ist als bei gewöhnlichen Taxen. Im Gegenteil zu den gängigen Taxen werden unsere Preise kontinuierlich neu berechnet, sodass Du das bestmögliche Angebot unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage, der Region und der Verfügbarkeit der Fahrer erhältst. Darüber hinaus wirst Du durch unser exklusives Treueprogramm mit Rabatten belohnt.

In Ausnahmefällen kann es sein, dass unser Fahrtarif für kurze Zeit, bedingt durch die starke Nachfrage und eine begrenzte Anzahl an Fahrern auf den Straßen, angehoben wird, um somit mehr Fahrer auf die Straße zu bringen und die Nachfrage zu bedienen.

Wir bieten in der CABDO App außerdem auch die Option an, gewöhnliche Taxen und Großraumtaxen zu bestellen. Die Tarife für diese beiden Fahrzeugkategorien richten sich nach der gängigen Tarifpflicht und können von uns nicht beeinflusst werden.

Richtet sich der Festpreis nach der Anzahl der Passagiere?

Die Anzahl der Passagiere und der Gepäckstücke haben keinen Einfluss auf den Preis Deiner Fahrt. Die maximale Anzahl an Passagieren beträgt vier Personen für die Kategorien CabdoBlack, CabdoGreen sowie Taxi. Für die Kategorie TaxiXL ist beträgt die maximale Anzahl sechs Personen.

Was genau bedeutet der temporäre Anstieg des Festpreises?

Der Anstieg des Festpreises ist eine temporäre Erhöhung des Fahrtarifs, welche vorkommen kann, falls die Nachfrage nach Fahrern das Angebot deutlich übersteigt. Der Sinn des temporären Anstiegs des Preises ist es, durch attraktivere Tarife mehr Fahrer auf die Straße zu bekommen, um die starke Nachfrage bedienen zu können.

Deine Buchung

Stornierungen und Veränderungen Deiner Buchung mit CABDO
Besteht die Möglichkeit, eine bereits getätigte Bestellung zu stornieren?

Eine Stornierung ist je nach Tageszeit für einige Minuten nach der Buchung der Fahrt kostenlos. Danach fallen Gebühren an. Die Minutenanzahl und Höhe der Gebühren variiert je nach Fahrzeugkategorie. Wir weisen Dich im Laufe des Stornierungsvorganges sowohl auf die Anzahl der Minuten, innerhalb welcher die Stornierung kostenlos ist, als auch auf die Höhe der Gebühren hin.

Woher kann ich erfahren, dass mein Fahrer in der Nähe ist?

Der Fahrer, welcher zum aktuellen Zeitpunkt verfügbar ist und die kürzeste Distanz zu Deinem Abholort hat, wird direkt zu der von Dir angegebenen Abholadresse geschickt. Du hast die Möglichkeit, seine Anfahrt über die Karte in Deiner CABDO App in Echtzeit nachzuverfolgen. Des Weiteren erhältst Du eine Benachrichtigung über die Ankunft Deines persönlichen Fahrers an der Abholadresse.

Ich habe einen Fehler bei der Eingabe der Adressen gemacht. Ich möchte die Zieladresse ändern.

Solltest Du den Zielort ändern oder einen ungeplanten Stopp während der Fahrt machen wollen, hat Dein persönlicher Fahrer dazu die Möglichkeit. Die Abrechnung der bereits zurückgelegten Fahrstrecke und Fahrzeit erfolgt dann nach dem gegenwärtigen Tarif.

Kann der Fahrer mir den Einstieg in ein Fahrzeug verweigern?

In Ausnahmefällen kann der Fahrer sich weigern, Fahrgäste mitzunehmen. Dies kann beispielsweise in folgenden Situationen der Fall sein:

    • Wenn die Anzahl der Passagiere die Kapazität des Fahrzeugs übersteigt
    • Wenn ein Fahrgast sich in einem stark alkoholisierten Zustand befindet
    • Wenn ein Fahrgast sich aggressiv verhält
    • Wenn ein Haustier mittransportiert werden soll (kleine Hunde sind allgemein in allen Fahrzeugen akzeptiert)
Was passiert, falls der Fahrer mir als nicht verfügbar angezeigt wird?

In einigen Fällen höherer Gewalt kann es passieren, dass der Fahrer keine Möglichkeit hat, zur gewünschten Abholadresse zu kommen (z.B. Unfälle, technisches Versagens, etc.). In diesem Fall wirst Du natürlich sofort darüber informiert und bekommst so die Möglichkeit, eine neue Fahrt anzufordern, welche von einem anderen Fahrer übernommen wird. Hierbei entstehen Dir natürlich keine zusätzlichen Kosten.

Du hast keine Antwort auf Deine Frage finden können?

Wenn Du in unseren FAQs keine Antwort auf Deine Frage finden konntest, schreib uns einfach eine E-Mail unter info@cabdo.de oder kontaktiere uns über unsere Rufnummer.